Bist du interessiert an einer Zusammenarbeit?

Hier Offerte anfordern

Blog

iBeacons und ihre Anwendungsbereiche

23. September 2014

ibeacon

2013 stellte Apple im Rahmen der ersten Vorführungen von iOS 7 eine neue Bluetooth-Anwendung zur Innenraumlokalisierung vor: iBeacon. Mit Hilfe dieses von Apple geschützten Standards sollen positionsabhängige Dienstleistungen ermöglicht werden. Mittlerweile kann das iBeacon-Protokoll auch auf Android Geräten ab OS Version 4.3 eingesetzt werden.

iBeacons ist das Kommunikationsprotokoll basierend auf Bluetooth LE (Low Energy), das gewöhnlich von kleinen Geräten, sog. Beacons versendet wird. Man kann sich das ähnlich einem Leuchtturm oder Signalfeuer (eng. Beacon) vorstellen, welches in regelmässigen Abständen ein Signal in den Raum hinaus sendet. Die Apps auf den Smartphones der Endnutzer erkennen diese Signale auch wenn diese nicht im Vordergrund laufen. Auf weitere Details zur Funktion werden wir in diesem Artikel nicht eingehen, da findet man genug im Internet wie z.B. in den offiziellen Seiten von Apple.

 

iBeacon Anwendungsbereiche

Die Anwendung von iBeacons wird vor allem im Marketingbereich sehr viel erwähnt. Coupons, Loyalitätspunkte und Informationen zu Vergünstigungen beim Betreten von Geschäften oder mehr Produktinformationen beim annähern oder sich länger aufhalten bei denen. Der Gebrauch in diesem Zusammenhang stösst auch auf Kritik, nämlich dass es eine Informations- und Werbeüberflutung geben wird.

Die Technologie kann auch genutzt werden um den Endnutzern gewünschte Zusatzinformationen zu geben. Beispielsweise in Museen können zu den Ausstellungsstücken (auf Wunsch) Beschreibungen, Bilder, Videos, Audioguides oder andere multimediale Inhalte gezeigt werden. Oder an grösseren Veranstaltungen und Messen könnte schneller auf digitale Flyer und Kataloge zugegriffen werden.

Anwendung findet man auch im Bereich Tracking und Indoor-Navigation. Interessant können da Menschenflüsse sein, um z.B. die Attraktivität von Schaufenstern zu messen oder Staus zu Stosszeiten besser lokalisieren zu können.

Im Geschäftsumfeld könnten Beacons genutzt werden um in Sitzungsräumen aufmerksam zu machen die Handys lautlos zu stellen oder die Mittarbeiter mit Parkplatzberechtigung in die Garage zu lassen. Logistik oder Transportunternehmen können via iBeacon-Apps Berechtigungen zu Lagerräumen und Beständen untereinander austauschen und so die Geschäftsprozesse optimieren. Beacons eignen sich auch bestens um spezifische Alarmsysteme schnell und kosteneffizient zu implementieren.

Die Bluetooth-Technologie wird auch oft in Zusammenhang mit Mobile Payment gebracht. Seit jedoch Apple selbst für das Bezahlen per iPhone (Apple Pay) NFC als Technologie gewählt hat, sind iBeacons in diesem Scenario weniger zu erwarten.

 

Unsere Erfahrungen und Prognosen

In diesem Jahr konnten wir mit der iBeacon Technologie schon einige Tests durchführen und Prototypen entwickeln. Auch sind wir bereits einige Kundenaufträge und Eigenprodukte am entwickeln. Weitere Auskünfte können wir zu diesem Zeitpunkt nicht geben aber werden bald darüber mehr berichten.

iBeacon ist ein ganz einfaches Einweg Kommunikationsprotokoll basierend auf Bluetooth LE welches man schnell in Apps integriert. Die Herausforderung liegt viel mehr darin nützliche Anwendungen anhand von dieser Technologie zu entwickeln.

Nebst der einfachen Implementation spricht für die Bluetooth Technologie die kostengünstige Herstellung der Hardware. Wir arbeiten eng zusammen mit unserer Partnerfirma SwissSavior, welche sich auf die Produktion von Beacons und anderer Gadgets spezialisiert hat. So sind wir unabhängig von Dritt-Anbietern und, noch wichtiger, können kundenspezifische Hardware liefern. Z.B. Beacons mit unterschiedlichen Batterien oder mit Erweiterungen wie Beschleunigungsmesser, GPS, Temperatursensor und viele weitere.

Obwohl die Medien einen Hype von iBeacons in der Marketingbranche sehen, sind wir der Meinung, dass dieser wenn schon, erst viel später auftreten wird. Wenn auch ortsabhängige Werbung gewisse Vorteile bringt, sind wir heutzutage von Werbeanzeigen überflutet um diesen mehr Möglichkeiten zu bieten an uns zu drängen.

Die Apps müssen Mehrwerte und Zusatzinformationen bieten, damit die Endnutzer Akzeptanz an dieser neuen Technologie finden. Wir sind uns sicher das bald neue interessante und nützliche Apps herausspringen werden. Den momentan grössten Bedarf an dieser neuen Technologie spüren wir jedoch im Geschäftsumfeld. Den iBeacons in Kombination mit Unternehmenssoftware und Apps können die Geschäftsprozesse wesentlich optimieren oder gar neue Geschäftsideen aufrufen.

Update 16.2.2018: iBeacons gehören in unser Standard Portfolio bei der App Entwicklung. Der Containerterminal Eurogate verwendet unsere iBeacon-Lösungen im Hafenareal in Hamburg.

Weiterlesen
Web Design und Entwicklung

Realisierung von Webprojekten – Schritte und Aspekte

16. September 2014

Wir bieten alles, was es für den professionellen und erfolgreichen Webauftritt braucht – Frontend-Design, Backend-Anbindung und intuitive Content Management Systeme. Standard Vorlagen (web-templates), verwenden wir auf Anfrage und in Ausnahmefällen bei einfachen Webseiten, wenn diese voll und ganz dem gewünschten Zweck und Inhalt entsprechen. Die gemeinsame Ausarbeitung komplexer Weblösungen unter Berücksichtigung aller Guidelines und Aspekte bereitet uns am meisten Freude.

Beratung   Beratung

Ein Web-User beurteilt eine Website innerhalb weniger Augenblicke, ob sie für ihn relevant ist oder nicht. Daher hängt vieles von der Optik, der Benutzerfreundlichkeit (Usability) sowie der Strukturierung eines Internetauftrittes ab. Ob komplett neu, Redesign oder Optimierung einer bereits existierenden Website. Wir beraten Sie gerne, damit Ihr Webprojekt den gewünschten Erfolg erzielt.

Design   Design

Der erste Eindruck zählt. Gemeinsam erarbeiten wir ein professionelles Design, das Ihren Ansprüchen entspricht und Ihr Unternehmen im besten Licht erstrahlen lässt. Entweder gemäß vorhandenem Corporate Design (CI/CD)  oder rein Ihren Vorstellungen entsprechend. Wir definieren ein Gestaltungskonzept, das sich wie ein roter Faden durch Ihren Webauftritt durchzieht. Attraktivität und Harmonie sind dabei gleich entscheidend wie Benutzerfreundlichkeit.

Entwicklung   Entwicklung

The Swiss Digital konzipiert und entwickelt Ihr Projekt gemäß aktuellstem Webstandard. Wir bieten barrierefreie Websites an, welche unabhängig von Browser und Plattform überall gleich dargestellt werden. Dank der neuen HTML5-Programmierung können Sie auch noch von vielen anderen Vorteilen profitieren. Aus einem breiten Sortiment finden wir für Sie die optimalen Komponenten und Lösungen oder entwickeln sie individuell gemäß Ihren Anforderungen.

Lösungen   Lösungen

Die Zielsetzungen in jedem Projekt sind so individuell wie die Bedürfnisse der Kunden uch.
 Ob Corporate Website, eCommerce-Lösung, Microsite, Landingpage, Webportal, mobile optimiert, individuelle Features oder andere Wünsche – Internetauftritt ist nicht gleich Internetauftritt. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen eine Lösung, die optimal auf Ihre Wünsche und Ansprüche abgestimmt ist.

content-management-system   CMS

Ein Content Management System, kurz CMS, ermöglicht das Verwalten der Website ohne dass Programmierkenntnisse nötig sind. Ob Standardprodukt oder Maßanfertigung: Unsere CMS erfüllen höchste Anforderungen. Unter den Open Source-Angeboten (keine Lizenzkosten) hat sich WordPress dank attraktiven Vorteilen als unser Favorit herauskristallisiert.

responsive-design   Responsive Design

Wir machen Ihre Website responsiv. d.h, sie wird nicht nur auf verschiedenen Browser-Formaten (PC, Laptop, Mini-Laptop), sondern auch auf allen mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) automatisch perfekt angepasst und optimal dargestellt.

Mit Hilfe von HTML5 und CSS3 ist das kein Problem mehr und mittlerweile ein wichtiges Must-have für jede Website.

mobile-websites   Mobile Websites

Die Zugriffszahlen über Smartphones und Tablets haben sich in den letzten beiden Jahren verdoppelt und wachsen weiter rasant an. Mobile Websites sind dafür optimierte Websites die im Browser des Smartphones oder Tablets geöffnet werden und im Gegensatz zur originalen Website vereinfacht dargestellt werden. Diese Lösung ist eine gute Alternative oder Ergänzung zu Mobile Apps.

online-marketing   Online Marketing

Dieser Begriff ist so weit gefächert wie das Web selber. 
Von Suchmaschinenoptimierung (SEO), Ad-Words-Kampagnen (SEM), Social Media Marketing (SMM), E-Mail-Marketing mit Newsletters bis hin zu Banner-Werbung und Affilate-Marketing bieten wir einen optimalen Online-Marketing-Mix an. 
Wir entwickeln mit Ihnen zusammen eine erfolgreiche und nachhaltige Strategie, um Ihren Erfolg zu erhöhen.

statistiken   Statistiken

Messen – Analysieren – Optimieren. Dank eingebauten Analysetools erhalten Sie alle Informationen, die Sie brauchen. Damit kann z.B. die Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten, sowie die Nutzung von Suchmaschinen gemessen werden. Das erlaubt eine bessere Erfolgskontrolle.

Weiterlesen

Grüessech!

15. September 2014

Wir freuen uns. Nachdem The Swiss Digital lange nur einen internationalen Webauftritt hatte, sind wir heute mit unserer .ch-website online gegangen!

Auf unserem neuen Webauftritt findest du aktuelle Projekte, die wir über unsere Büros in Bern und Zürich realisiert haben. Ausserdem posten wir regelmässig in unserem Blog über dies und jenes.

news_theswissdigital_online_001

Weiterlesen

Neues Büro in Bern

23. Dezember 2013

Waaghaus-Passage 8, 3011 Bern

Seit Ende dieses Jahres sind wir neu in unserem Büro an der Waaghaus-Passage 8 in Bern anzutreffen. Nachdem wir lange Zeit in Biel unseren Sitz hatten, hat es uns nun ins Zentrum der Hauptstadt verschlagen, wo wir mit gewohnter Energie an neuen Projekten arbeiten können.

Sie sind herzlich eingeladen, uns mit einer kurzen Voranmeldung zu besuchen. Wir zeigen Ihnen gerne unser neues Büro und beraten Sie kompetent bei der Umsetzung Ihrer Ideen und Projekten.

Kontakt & Anfahrt zu unserem neuen Büro

Weiterlesen