Bist du interessiert an einer Zusammenarbeit?

Hier Offerte anfordern

Gewinnspiel – mehr Konsum, mehr Kredits 18. Januar 2018 - Maroje Ljutic

Zwei Game Charakteren, der „Gebefreudige“ und „Habgierige“ kämpfen sich durch die Welt der Jaffa Cakes. Schnelligkeit, Präzision, strategische Denkvermögen und Geschick sind gefragt um attraktive Preise zu gewinnen. Wenn auch 6 Jahre her, ein Rückblick auf diese umfangreiche Gewinnspiel Kampagne lohnt sich.

Mehr Konsum, mehr Kredits

Das Flash basierte „Plattformer“ Spiel war online und offline verfügbar. Die offline Version war in besonderen Jaffa Cakes dreier Verpackungen als CD zu finden. Diese diente nicht nur zum Spielspass, sondern als Vorbereitung für den Wettbewerb. Während der Kampagne hatten alle Jaffa-Cakes Verpackungen einen Code aufgedruckt, welcher in der online Version in Kredits eingelöst werden konnten.

Gewinnspiel Code in der Verpackung

Die Kredits entschlüsselten weitere Spiele, vergaben Zusatzleben und konnten für Zaubergetränke entwertet werden, welche die Punktezahl vervielfachten. Je mehr Jaffa Verpackungen gekauft wurden, desto einfacher positionierte man sich höher in der Highscore Liste und konnte so attraktive Tages- und Monatspreise gewinnen.

Gewinnen um jeden Preis

Jeden Monat wurden die drei Spieler mit den Höchstpunktzahlen mit attraktiven Preisen, wie LCD Fernseher, Gaming Konsole oder Smartphone Tablets belohnt. In Internetforen waren Themen zum Spiel und Punktesystem eröffnet und auf YouTube waren Spielverlauf Aufnahmen zu finden. Die Preise verlockten auch zum Betrug, so wurde der Highscore Server gehackt. Glücklicherweise waren die Betrüger naiv genug, und hatten unrealistisch hohe Punktezahlen übermittelt. Kurzfristig half ein Punktezahl Filter, bis wir den Datenverkehr und Server besser verschlüsselten.

Jump ‚n’ Run

Das Spiel ähnelt dem klassischen „Super Mario“ Plattformer. Die Spieler können nicht zwischen Mario und Luigi, sondern dem „Gebefreudigen“ und „Habgierigen“ Game Charakter wählen. Beide Charakteren durchlaufen 5 verschiede Minispiele, bis sie zum finalen Spiel, der Jaffa Cakes Fabrik gelangen. Beim Spielen mit dem Gebefreudigen, geht es immer um das Verteilen von Jaffa Cakes, während der Habgierige sie lieber sammelt.

Alle Minispiele unterschieden sich von der Gamemechanik vollkommen, Skaten, Klettern, Jaffa Cakes stapeln, Drachen fliegen usw. Eine Herausforderung war, die Punkteverteilung über die Minispiele der beiden Charaktere gleichmässig zu verteilen. Das animierte, mit beiden Charakteren die Höchstpunktezahl zu knacken, was wiederum mehr Kredits benötigt und zu mehr Konsum animierte.

Gewinnspiel Mehrwert

  • Langanhaltenden Spielspass dank 12 Minispielen
  • Kampagne zur Brand und Image Stärkung
  • Verkaufssteigerung dank ausgeklügeltem Wettbewerbsmodel
  • Mehr Online Präsenz, vor allem mit Nutzergenerierten Inhalten
  • Vermehrtes Sharing von Erfolgen via Soziale Medien

 

Update 17.2.2018: Nebst mobilen und online Lösungen, entwickeln wir vermehrt auch Games, Event-Marketing Anwendungen und Gewinnspiele.

 

Weiterlesen
Bleib auf dem laufenden, abonniere unseren Newsletter
Mit deiner E-Mailadresse registrieren