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Individuelle Designs oder Templates für die Webseite? 27. Februar 2017 -

Fast alle kennen jemanden, der Webseiten erstellen kann. Wieso sind die Preise bei Webdesign derart unterschiedlich? Und welche Lösung ist für einen selbst am besten?

Die Entscheidung ist schwierig. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Als erstes muss zwischen Template- und Custom Designs- Lösungen unterschieden werden.

Webdesign mit fertigen Templates

Ein Webseitentemplate ist eine bereits designte Webseite. In diese kann jeder seine eigenen Inhalte einfügen. Damit kann eine eigWebshop Design Vorlage Individuelles Design & Entwicklung Design • Nur eigens für das dedizierte CMS entwickelte Vorlagen stehen zur Auswahl • Wesentliche Änderungen am Design sind nicht möglich • Bei Design Änderungen sind häufig Kompromisse einzugehen • Professionelles und zielgerichtetes Design • Mit individuellem Design hebt man sich deutlich von Standard Lösungen ab • Quasi unbegrenzte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Designs Funktionen • Nach dem Baukasten Prinzip hat jede Vorlage vordefinierte Funktionen, die frei zusammengestellt werden können • Die Verfügbarkeit der gewünschten Funktionen ist vor der Auswahl der Vorlage genau zu prüfen • Die Kenntnis über den technischen Aufbau und deren Qualität ist bei der Auswahl ebenso relevant, weil die Vorlage meist erweitert und individualisiert wird • Bei der Auswahl der Vorlage sind zudem in Zukunft geplante Anforderungen auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen • Sehr hohe Flexibilität bei der Umsetzung von Basis-Funktionen • Quasi unbegrenzte Möglichkeiten beim Funktionsumfang Weiterentwicklung • Weiterentwicklungen gestalten sich oft schwierig, weil jede Vorlage technische Einschränkungen mit sich bringt • Das Know-How bei der individuellen Entwicklung liegt ganz bei den Profis, auf ihrem Gebiet • Quasi unbeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung vom Webshop und damit einfachere Anpassung an den Markt Automatische Updates • Die Update Zyklen der Vorlagen müssen verfolgt werden • Jedes automatische Update der Vorlage muss vorab geprüft werden, so dass Individualisierungen nicht plötzlich verschwinden oder nicht mehr funktionieren • Updates sind unter stetiger Kontrolle des Technologie Dienstleister und er gewährleistet ein nahtloses Update Kosten • Tiefe Basiskosten • Kosten für Weiterentwicklung fallen schnell viel höher aus, da man häufig «Workarounds» schaffen muss • Automatische Updates können Folgekosten verursachen • Vergleichsweise höhere Basiskosten • Erweiterungen und Anpassungen sind flexibler und einfacher umzusetzen und damit kostengünstiger Zeit bis zur Publikation • Schnelle Umsetzung indem die Funktionen aus dem Baukasten zusammengestellt werden • Erweiterungen oder Änderungen der Vorlage benötigen jedoch mehr Zeit, da man technisch ein fremdes Produkt anpasst • Voraussichtlich 1-2 Monate bei Standard Umsetzung • Funktionen werden kundenspezifisch von Anfang an entwickelt und benötigen die entsprechende Zeit • Die Entwickler haben jedoch das entsprechende Know-How um schnell und effizient voranzukommen • Voraussichtlich 2-3 Monate Empfehlung • Optimal für einfache Webseiten und Webshops, mit geringer Komplexität und Standard Anforderungen sowie geringen Weiterentwicklungen • Perfekt für erste Auftritte im Web mit einem kleineren Budget • Einfaches und ansprechendes Design • Für etablierte Unternehmen mit höheren Zielen • Flexible Webshop Lösungen, mit optimierten Abläufen • Heben sich klar vom Standard ab • Hohe Ansprüche an das Design und einem professionellen Auftrittene Webseite mit Text und Bildern erstellt werden.

Web-Templates und –Plattformen sind oft plug and play. Mit Basiswissen oder einer Einarbeitung kann fast jeder sie erstellen. Zudem besteht kein Designbedarf, da man einfach ein Template wählt: Basta. Bei vielen Anbietern, wie etwa dem Marktführer WordPress, gibt es zudem viele Plug-ins welche weitere Möglichkeiten bieten.

 

Vorteile von Templates

Es braucht kaum Vorwissen. Der Zeitaufwand ist entsprechend grösser – und es nutzt die  Nerven ab. Item kann faktisch jeder eine Webseite erstellen. Für WordPress, Dupral, Joomla und vielen weiteren gibt es zudem eine grosse Community und zahlreiche Foren auf denen Probleme diskutiert werden.

Weniger Auswahlmöglichkeiten bedeuten weniger Arbeit und eine schnellere Umsetzung. Für ein Start-Up oder einen Verein ist dies ein gangbarer Weg. Man hat schnell eine Webpräsenz. Man kann Personen auf die Webseite Verweisen. Man kann Informationen zur Verfügung stellen.

De Hauptvorteile sind

  • geringe Initialkosten
  • eine kurze Projektdauer
  • und man braucht wenig HTML und CSS-Skills.

Dies gilt nicht nur für selbst erstellte Webauftritte wie für Webentwickler.

Das eine birgt das Andere

Die Vorteile beinhalten die Nachteile: Bei Updates, oder im falls spezifisches gebraucht wird, muss zur Umsetzung oft in den Code eingegriffen werden.

Gerade wenn mittels Bootstrap zusammengeklickt wird wirkt sich dies auf die Ladezeiten aus: Solcher Code enthält zumeist eine viel höhere Anzahl von Programmierzeilen. Dies wird von Suchmaschinen wie Google negativ gewertet.

Zudem sind Templates nicht immer auf alle Browser ausgerichtet sind. Und bei Releases von Browsern muss abgewartet werden bis Templates upgedatet wird.

Langfristige Kosten

Updates können bei Template-Lösungen zu Problemen führen. Die Update-Zyklen müssen aktiv verfolgt werden. Dabei muss überprüft werden, ob eigene Individualisierungen betroffen sind. Weiterentwicklungen sind zuweilen schwierig. Häufig muss mit ’Workarounds‘ gearbeitet werden.

Opportunitätskosten

Die kurze Projektdauer durch das Wegfallen von konzeptioneller und Designarbeit schränkt die Gestaltungsfreiheiten ein. Die Webseite ist nicht einzigartig, sondern kann im schlechtesten Fall der des Konkurrenten aufs Haar gleichen. Dies kann als billiger Rip-Off interpretiert werden.

Zusammengefasst sind die Nachteile, dass

  • die Designs nicht einem selbst gehören
  • man in der kreativen Freiheit eingeschränkt ist
  • Anpassungen und Updates aufwendig werden können

Wenn die Designs selber ausgearbeitet werden, hat man einerseits mehr Freiheiten. So kann das Corporate Design auf der Webseite umgesetzt werden. Andererseits besitzt man die Rechte und kann es selber weiterentwickeln.

Custom-Lösungen

Zumeist besitzen Unternehmungen das Knowhow nicht, um selbst Webprojekte umzusetzen. Trotzdem fallen für neben monetären Kosten Zeitaufwände an. Gerade in der Design- und Konzeptionsphase muss viel investiert werden. Was in dieser Phase unterlassen wird kostet später doppelt.

Längere Projektdauer

Dementsprechend sind Projekte teurer und dauern länger. Des Weiteren bindet man sich oft an einen Partner. Zwar können Inhalte später selbst gewechselt werden. Das Einbinden von weiteren Funktionen braucht jedoch wieder Expertenwissen.

Von Vorteil ist, dass HTML, CSS, Java-Script etc. verbreitet sind und der Anbieter (relativ) leicht getauscht werden kann. Die Nachteile sind die Vorteile von Template-Lösungen:

  • Die Kosten sind höher.
  • Die Projekte dauern länger.
  • Es wird Expertenwissen benötigt.

Freiheit und Einzigartigkeit

Eine Custom-Lösung bringt Spass: Von Null auf kann konzeptioniert und entschieden werden was wie funktionieren sollte. Sehr oft finden die Entwickler einen Weg, um dies zu realisieren. Dies bezieht sich nicht bloss auf die Designs. Und ja, zugegebenermassen wird aus Kostengründen zuweilen auf Features verzichtet.

Eigenes Design

Unternehmen können damit ein durchgängiges Corporate Design umsetzen. Auch in kreativen Bereichen wie bei bei grosser Konkurrenz hilft es ein einzigartiges und vertrauensbildendes Erscheinungsbild kreiert. Zumeist waren Personen bereits auf der Webseite bevor sie den direkten Kontakt suchen – oftmals gerade über diese Internetpräsenz.

Entsprechend wichtig ist die Optimierung für Smartphones.

Suchmaschinenfreundlichkeit

Bevor man sich darauf fokussiert, dass Besucher auf der Seite bleiben und einem Call to Action folgen, müssen sie auf dieser landen.

Suchmaschinenoptimierung bezieht sich in der Schweiz stark auf Google-Optimierung. Google wiederum ist unterdessen vor allem auf Content ausgerichtet. Dieser muss so gestaltet werden, dass er möglichst oft bei der richtigen Zielgruppe gezeigt wird.

Zwar bieten viele Plattformenanbieter Plug-Ins an. Verschiedene Massnahmen sind mitentscheidend – etwa das Erstellen einer Sitemap. Weitere Anpassungen oder Erweiterungen sind bei Custom-Lösungen einfacher, respektive weniger Aufwand- und Kostenintensiv.

Insgesamt bieten Custom Lösungen

  • eine höhere Freiheit in Bezug
    • auf Darstellung
    • und Funktionalitäten
  • den Besitz und die Weiterentwicklung des Designs
  • sowie gewisse Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung

Langfristige Kosten

Eine Faustregel sagt, dass bei IT-Lösungen 25% Initial-Kosten sind und 75% im restlichen Lebenszyklus anfallen. Dies mag für Webseiten nicht in diesem Ausmass stimmen – vor allem bei Informationsseiten. Auf den ersten Blick erscheint dies abwegig. Rechnet man den Aufwand für die Pflege von Inhalten die Jahre hinweg mit kommt es nahe daran heran.

Die Basiskosten sind bei Template-Lösungen tiefer. Mit Erweiterungen und Anpassungen kann sich dies jedoch drehen. Wenn mit Weiterentwicklungen gerechnet wird sind die Kosten einer Custom-Lösung langfristig tiefer.

Fazit

Für einfache Webseiten sind Templates geeignet. Wenn man aus der Masse hervorstechen will, empfehlen wir eine Custom-Lösung. Eine Template-Lösung kann ein erster Schritt sein, um sich beispielsweise als Start-Up zu positionieren.

Sinnvoll ist es, sich bei Weiterentwicklungen oder neuen Anforderungen zu fragen, ob jetzt der Zeitpunkt für eine Umstellung gekommen ist. Für etablierte Unternehmen ist es fast unumgänglich eine professionelle Lösung zu wählen. Nicht bloss aufgrund der Funktionalitäten sondern auch für die Aussenwahrnehmung.

 

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