Zum Blog

Rückblick 2017 – mehr als nur Apps und Web

28. Dezember 2017

So ähnlich dem Bitcoin Kurs neigt sich ein bewegtes Jahr dem Ende entgegen. Wenn auch etwas überteuert, ist mit dem iPhone X wieder einmal ein grösserer Schritt in der Smartphone Evolution gelungen. Nebst Gesichtserkennung und Emoji Nachahmung, ermöglicht der hochpräzise Tiefensensor auch neue spannende Augmented Reality und interaktive Anwendungen. Wenn auch Augmented und Virtual Reality keine neuen Begriffe sind, wird sich durch bessere und vor allem preisgünstigere Hardware, deren Gebrauch in den breiteren Bevölkerung etablieren. Als das erste Smartphone-Tablet, das iPad, präsentiert wurde, hies es „überteuert“, “findet keinen Gebrauch“ und heute besitzt es fast jeder Haushalt. Die frisch eingeführten Bibliotheken ARKit und ARCore bieten den Entwicklern, oder ihren Arbeitgebern 🙂 zudem beste Grundlagen um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Apps oder eher Plattformen wie „Tinder“, „UBER“ etc. inspirierten den Unternehmergeist. Allein in diesem Jahr glauben wir eine Handvoll Anfragen für Dating Apps a la Tinder gekriegt zu haben. Dienstleistungsplattformen mit Ortungsdiensten, zur Lieferung oder Bestellung von legalem und halblegalem Zeugs waren auch des öfteren Gesprächsthema. Wir hoffen das weiterhin in den bekannten Apps Geschäftsmodelle, vor allem mit lokalem Bezug erkannt werden.

Dating, AR, VR, Games etc. lief bei uns

Auch bei Swiss Digital war viel los. Zu beginn des Jahres verstärkten wir unser Team mit gleich zwei Damen, Alma und Tina. Als gute Einweihung erwies sich, mit dem ganzen Team unser Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kroatien zu besuchen. Nicht nur der Bezug zu den Entwicklern wurde gestärkt, wir stellten schnell fest, dass wir auch abgesehen vom Geschäft gut miteinander passen.

Forschungs- und Entwicklungscenter, Teambuilding, Kroatien, Entwickler, Games

Viel Medienpräsenz gewann die Güsche Date App, welche wir für ewb umsetzen durften. Die Ausarbeitung der App, mit dem Ziel mehr Festivalbesucher zur Waldbühne zu bringen machte uns besonders Spass. Wir glauben ein gutes Konzept getroffen zu haben und freuen uns die Neuerungen für 2018 mit dem ewb-Team anzugehen.

Güsche Date App, interaktives Schaufenster, Augmented und Virtual Reality, Gurten, Helsana

Wie aus unseren Referenzen zu entnehmen ist, konnten wir vermehrt Augmented Reality, interaktive Anwendungen, Games , sowie Virtual Reality Erlebnisse für unsere Kunden umsetzen. Gerne laden wir alle Interessenten zu uns in Bern oder Zürich ein, diese neuen Technologien auszuprobieren. Wir sind bereits an neuen Projekten dran, so könnt Ihr bald mehr “nicht übliche Mobile und Online Anwendungen” (wir suchen ein treffendes Wort dafür) von uns erwarten.

The Swiss Digital Team 2017
 

Mit unserem erweiterten und eingespielten Team sind wir gut gerüstet und freuen uns auf den Rutsch in ein interessantes neues Jahr. Unseren lieben Lesern wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in ein erfolgreiches 2018!

 

Beratung erwünscht?

Wenden Sie sich an unseren Digital Experten Maroje Ljutic

+41 79 955 63 91 Mo-FR 9-18 Uhr
Projekt starten

Machen Sie den ersten Schritt in Ihre digitale Zukunft.

Kontakt Aufnehmen