Bist du interessiert an einer Zusammenarbeit?

Hier Offerte anfordern

Sicherheits-App Grenchen Guard

Sicherheits-App Grenchen Guard

Was tun wenn es brennt? Wie geht man bei Unfällen vor? Und auch: Wie verhält man sich bei Amok-Situationen? Hier setzt die App Grenchen Guard an:
Apps eröffnen eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten. Gleichzeitig gehen alte Lösungen auch in Vergessenheit. Dies stellte der Polizeikommandant von Grenchen mit seinem gut 20-köpfigen Team fest. Kaum ein Lehrer wusste, wo sich die Amok-Alarmierungssysteme befinden. Von der Benutzung noch ganz abgesehen.

Item kam Grenchen zum Schluss, dass sich eine App-Lösung anbietet. Fast jede Verantwortungsperson besitzt ein Smartphone. Im Umgang sind sich alle einigermassen sicher. Das physische Alarmierungssystem wurde nun mit der App Grenchen Guard ersetzt. Gleichzeitig wurden damit die jährlich wiederkehrenden Kosten für den Unterhalt massiv gesenkt.

 

Verhalten, Alarm-Funktion und zusätzliche Informationen

Die App lässt sich in drei Bereiche unterteilen. Einerseits enthält sie Verhaltensrichtlinien. In wenigen Slides werden klare Vorschläge gemacht. Gerade in Panik-Situation sollen die direkten und einfachen Anweisungen helfen.

Der Alarm selbst ist auf jeder Seite aufrufbar. Die Notrufzentrale wird gewählt. Gleichzeitig werden jedoch noch Emails an verschiedene Verantwortungsträger gesendet. Diese erhalten die Informationen wer anruft, wo diese Person arbeitet und welche Funktion sie einnimmt oftmals schon bevor überhaupt das Telefon abgenommen wird. Gerade in Krisensituationen will die Stadt Grenchen vermeiden, dass es bei der Alarmierung Umwege gibt. Lehrer, Beamte etc. können sich daher vorangehend registrieren und werden dann im Backend von der Stapo freigegeben.

Des Weiteren enthält die App weiterführende Informationen und Definitionen zu Verhaltensweisen und Begriffen.

Das System ist auch erweiterbar: Bereits jetzt können zudem weitere Einrichtungen und auch private Unternehmen eingebunden werden.

Hier finden Sie noch einen kurzen Zeitungsartikel zur App. Ansonsten beraten wir Sie natürlich gerne bei ihrem App-Projekt.

  • Angereicherter Alarm
  • Verhaltens-Regeln
  • Persönliche Profile
  • Informationen und Definitionen
  • Äquivalente zeitgemässe Lösung
  • Weitere Institutionen einbindbar