Bookingtool – Helsana Kampagne

In den Helsana Filialen Baden und Bellinzona werden als Teil der Customer Journey – «Tipps zum Rücken», professionelle Rückenanalysen angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die von uns entwickeltes Buchungsplattform (Bookingtool).

Mit Flyern sind Gutscheincodes an eine bestimmte Zielgruppe verteilt und versendet worden, mit denen die Empfänger einen Termin zur Rückenanalyse buchen können. Die Anmeldung erfolgt über die Handynummer und der User erhält eine Bestätigung per SMS, sowie Erinnerungen an den Termin zugesandt. Die Benutzeroberfläche ruecken.helsana.ch wurde bewusst schlicht und reduziert gehalten, da für besondere Anliegen der Helsana Kundendienst stets erreicht werden konnte.

Der Helsana Kundendienst hat einen beschränkten Zugriff auf ein webbasiertes CMS, um Umbuchungen oder Absagen der Kunden vorzunehmen. Hingegen können Helsana Administratoren im CMS freie Zeitslots abhängig von der Buchungsauswertung und Nachfrage stets steuern um eine erhöhte Besucherzahl zu erzielen. Am Schluss der Kampagne wurden die gewonnenen Kundendaten und Buchungsinformationen im Excel-Format exportiert und ausgewertet.

  • Geführte 3-Schritt-Buchung, mit Gutscheincodes und SMS Authentifizierung
  • Benutzeroberfläche in den Sprachen Deutsch und Italienisch
  • Benutzerfreundliches CMS mit Schnellsuche für den Kundendienst
  • SMS Erinnerungen mit persönlicher Ansprache
  • Responsive Webseite gemäss Helsana Gestaltungsrichtlinien (Styleguide)