Zu den Referenzen

Jobshot App – eine Schweizer TikTok-App nur für Jobs

Teilzeit und flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Remoteoffice und mehr Freiheiten, sowie eine sinnvolle Tätigkeit und am besten noch die passenden Unternehmenswerte. Zumindest können die Arbeitgeber der neuen aufkommenden Arbeitskraft – Generation Z – bei der Jobsuche nun gerecht werden. Denn die von The Swiss Digital entwickelte App ‘Jobshot’ ermöglicht es den Arbeitgebern, ihr Unternehmen im passenden und der Generation Z bestvertrauten TikTok-Format zu präsentieren.

Jobshot macht die Stellensuche unterhaltsam

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video noch mehr. Textlastige Stelleninserate waren gestern, mit einem Kurzvideo lassen sich die Geschäfts- und Tätigkeitsbereiche viel näher bringen. Ausserdem sind die kurzen Video-Jobinserate unterhaltsam und geben interessante Einblicke in andere Unternehmen – so weckt die Jobshot App Interesse bei einem viel breiteren Publikum als nur bei Jobsuchenden.

Jobshot videobasierte Stellenplattform

Der Bewerbungsprozess wird ebenfalls via App aufgegleist. User können sich kinderleicht auf die Jobinserate per Video-, Audio- oder Textnachricht bei den Unternehmen bewerben – langwierige Bewerbungsschreiben sind passe.

Vom Konzept bis zum Launch in 4 Monaten

Als innovative Plattform für den Arbeitsmarkt sollte die Jobshot App zum Tag der Arbeit am 1. Mai gelaunched werden. Die Umsetzung war sportlich, denn für die Entwicklung blieben knapp drei Monate. Die Jobshot App kommt bewusst schlicht daher, doch die Plattform ist eine umfassende Neuentwicklung. Viele Hintergrundabläufe, wie die Zahlungsintegration inklusive Promo-Codes, der Freigabeprozess der Jobinserate und das ausgeklügelte Ausspielen derselben, sowie die automatisierten Push-Notifikationen sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Eine besondere Herausforderung war das Videoformat. Nebst der optimalen Kompression und leistungsstarker Serverarchitektur, wurde am App-Caching herumgefeilt, um Videos genügend schnell abzuspielen, ohne übermässige Ressourcen zu nutzen.

Jobshot ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Flutter die richtige Technologie sowohl für schnelle Prototypen als auch für marktreife Mobile Apps ist. Dank der Flutter-Entwicklung konnte die App in kurzer Zeit erfolgreich zum Softlaunch am 1. Mai in den App Stores veröffentlicht werden.

Jobshot ist Nr. 1 in den Schweizer Stores

Jobshot trifft den Nerv der Zeit, vor allem dank der jungen Generation-Z-Kenner und Schweizer Influencer, die an der App mittüftelten. Die Bekanntmachung des gesamten Gründerteams und die aktive Bewerbung der Jobshot App erfolgten erst drei Monate nach Softlaunch und waren ein voller Erfolg – die Jobshot App verzeichnete über 20’000 Installation und rund 10’000 registrierte Nutzer in nur einer Woche.

Jobshot ist Nr. 1 im Schweizer AppStore

Die Jobshot App landete auf dem 1. Platz im Schweizer AppStore und ist für iOS und Android erhältlich.

Jobshot ist definitiv eines der spannendsten Projekte, die wir letztens entwickeln durften. Die erste Hürde ist gemeistert, der erfolgreiche Launch der Jobshot App. Wir freuen uns auf kreative Video-Jobinserate und die gemeinsame Weiterreise mit Jobshot.

Snapjobs AG

2023

Zürich, Schweiz

Projekt Highlights

  • Erster Platz im Schweizer AppStore
  • TikTok-Format für Jobinserate
  • Freigabeprozess und ausgeklügeltes Ausspielen von Jobinserate
  • Zahlungsintegration mit umfassendem Promo-System
  • Automatisierte Push-Benachrichtigungen
  • Mit Flutter Cross-Plattform entwickelt

Clevere Lösung gesucht?

Kontakt Aufnehmen