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Notfall App für ANLIKER – digitaler Alleinarbeiterschutz

Bei der Bauunternehmung ANLIKER wird die Arbeitssicherheit grossgeschrieben und kennt keine Kompromisse. Die Branchen- und Unternehmensspezifischen Sicherheitsanforderungen zur digitalen Überwachung bei der Alleinarbeit erfordern ein massgeschneidertes, zuverlässiges und effizientes Notfallsystem. The Swiss Digital erwies sich als kompetenter Partner die Mobile Alleinarbeiterschutz App mit 24×7 Notfall-Alarmierung zugeschnitten auf die Bedürfnisse der ANLIKER zu entwickeln.

Mobile Safety App statt zusätzliche Hardware-Investitionen

Um der persönlichen Sicherheit bei der Alleinarbeit nachzukommen, sollte ein Notrufsystem eingeführt werden, welches allen ANLIKER Mitarbeitenden einfach zugänglich ist. Die ANLIKER Mitarbeitenden verwenden bereits Smartphones und Mobile Apps in ihrem Arbeitsalltag. Deshalb war es plausibel, statt neue und teure Hardware-Infrastruktur zu beschaffen, das Überwachungs- und Notrufsystem mit allen Vorzügen einer Mobile App umzusetzen.

Die ANLIKER Notfall App wurde mit der neuen Technologie Flutter für iOS und Android programmiert. Die Benutzeroberflächen kommen im ANLIKER-Look daher und wurden bewusst schlicht gehalten, um eine kinderleichte Bedienung zu gewährleisten. Die App ist in 20 Sprachen übersetzt und kann nach der 10-Minuten-Schulung «Alleinarbeit» von allen Mitarbeitern und Externen sofort eingesetzt werden.

Unfallerkennung mit Totmann- und Timer-Funktion

Unmittelbar vor der Verwendung wird per GPS die Position des Mitarbeitenden ermittelt. Zusätzliche Informationen zum Standort können optional angegeben werden.

Notfallsystem mit Totmann-Unfallerkennung

 

Es stehen zwei Anwendungsszenarien zur Verfügung:

  1. Totmann-Funktion: Das Mobiltelefon muss während der Nutzung am Körper getragen werden. Notsituationen werden mittels Sensorik des Smartphones (Bewegungssensoren) ermittelt. Die App erkennt, wenn ein Mitarbeiter/-in verunfallt und bewegungslos liegt (Stillstandserkennung).
  2. Timer-Funktion: Der Mitarbeiter/-in wählt einen Zeitintervall, indem er/sie periodische Lebenszeichen sendet und wird rechtzeitig daran erinnert sein Lebenszeichen zu senden.

Die Verwendung der App wird mit dem Notfall-Backendsystem synchronisiert und es muss keine permanente Internetverbindung bestehen. Der Mitarbeiter/-in wird frühzeitig gewarnt, seine Internetverbindung wiederherzustellen, um Fehlalarmierungen auszuschliessen.

Wird ein Unfall erkannt, erfolgt ein lauter Alarm-Countdown bis zur Notfall-Alarmierung. So kann der Mitarbeiter/-in, sofern es ihm/ihr gut geht, rechtzeitig reagieren oder den Notruf auch gleich sofort auslösen.

Die Alarmierung der 24×7 Notrufzentrale erfolgt über eine priorisierte SMS, welche die URL zu einer generierten Webseite mit allen Informationen über den Verunfallten enthält.

Geschützter Mitarbeiterzugang und maximale Privatsphäre

Die App wird auf interne Geräte über ein MDM-Tool ausgerollt, und für Externe und Temporäre, welche kein Geschäftshandy besitzen, kann die Notruf-App über eine dedizierte Webseite einfach bezogen werden.

Der App-Zugang erfolgt über einen SMS-Code, welchen der Mitarbeitende auf seinem Smartphone erhält. Alle Mitarbeiter/-innen und Externe, welche berechtigt sind die App zu verwenden, werden mit der ANLIKER Mitarbeiterdatenbank synchronisiert und sind im Notfallsystem hinterlegt. Ist ein Mitarbeitender nicht mehr hinterlegt, wird er automatisch aus der Notruf-App ausgeloggt.

Alle Daten werden in unserem hauseigenen Rechenzentrum in der Schweiz beherbergt. Im Online-Dashboard können die Nutzungsstatistiken eingesehen werden, wobei die Mitarbeiterortung nur in Notfällen bei erfolgter Alarmierung ermöglicht ist. 24 Stunden nach einer Alarmierung werden die persönlichen Angaben des Verunfallten anonymisiert, um 100% Datenschutz und Privatsphäre zu gewährleisten

Anliker AG Bauunternehmung

2022

Zürich und Emmenbrücke, Schweiz

Projekt Highlights

  • Massgeschneidert und kosteneffizient (BYOD)
  • Stets einsatzbereit mit 24x7 Notrufzentrale
  • Schnelle Geolokalisierung mit Ortungsdiensten
  • Anonymisierte Überwachung und Reporting
  • Schnittstellenintegration zur ANLIKER Mitarbeiterdatenbank
  • Entwickeln in Anlehnung an die SUVA-44094 Normen
  • Remote Konfiguration, bspw. für Eskalationsstufen oder Updates

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