Sind Sie interessiert an der Zusammenarbeit?

Hier Offerte anfordern

SBB Checkpoint – Befragungstool mit grafischer Auswertung

SBB Checkpoint – Befragungstool mit grafischer Auswertung

CheckPoint zu Agilität und Selbstkontrolle

Selbstorganisierte Teams und führungskraftlose Zusammenarbeit ist immer wichtiger in der heutigen Zeit. In diesem Zusammenhang entwickelte SBB ein MS Excel Befragungstool mit Empfehlungen, welche die Voraussetzungen aufzeigen, in wie weit agile Methoden oder Selbstorganisation nutzstiftend im eigenen  Team eingeführt werden kann.

CheckPoint als Webapplikation

Das Befragungstool weckte grosses Interesse und damit stiegen die Anforderungen, welche mit dem bisherigen Excel nicht mehr abgedeckt wurden. Eine Webapplikation hingegen erlaubt die Umsetzung von komplexen Regelwerken, welche besonders für Teamauswertungen notwendig sind. Aus Benutzerperspektive erlaubt sie mehr Freiheit, da der zweistufige Fragebogen auf einem Desktop, Laptop oder mobilen Geräten super bedient werden kann.

Die Vorteile

Einzelne Personen und Teams können den Online Fragebogen mehrmals ausfüllen. Jeder kann ein Team erstellen und die Teammitglieder einladen. Dazu wird er ein Teamorganisator, kann aber gleichzeitig auch ein Mitglied in einem anderen Team sein. Die Teammitglieder erhalten eine E-Mail mit dem Link zur Teambefragung. Sie lösen die Befragung ort- und zeitunabhängig voneinander. Technisch wird die Teamauswertung nach jeder Lösung der Befragung im Befragungstool aktualisiert. So auch das Spinnendiagramm, das auf einen Blick die persönlichen und die Teamresultate visualisiert.

Dashboard zur Selbstorganisation

Auf dem Dashboard finden alle die aktuellsten Resultate. Persönliche Resultate sind privat, Teamresultate sehen alle. Die Teambefragung endet zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt und alle Teammitglieder erhalten 24h vorher eine Erinnerung den Bogen im Befragungstool auszufüllen, falls sie dies noch nicht gemacht haben. Sollte die Befragung noch nicht von allen ausgefüllt worden sein, kann sie bequemen über das Dashboard verlängert werden. Persönliche Daten und das Passwort können über das Dashboard selbststänidg geändert werden.

Fazit vom Befragungstool

Sind Sie auf der Suche nach einem Befragungstool zu einem anderen Thema. Kein Problem wir haben das Grundgerüst und das Know-How. Das Tool kann leicht auf weiter Anforderungen ausgebaut werden, wie z.B. für Umfragen jeglicher Art innerhalb von Teams, Qualifikationsgespräche, Mitarbeitergespräche oder Bewertungen.

  • Backend zur Erfassung von Fragen und Antworten
  • Mehrsprachigkeit, mit Spracherfassung im Backend
  • Regelwerk für die Generierung der Auswertungen
  • Mehrere Einzel- und Teambefragungen pro Person
  • Darstellung der Ergebnisse im Spinnendiagramm
  • Auswertungen in Echtzeit auf Webseite und als PDF Download
  • Zweistufiger Fragebogen und Empfehlungen
  • Verschiedene Rollen - Team Organisator und Mitglieder
  • Erinnerungsfunktionalität
  • Dashboard zu Verwaltung eigener Teams und Auswertungen
  • Umsetzung der Barrierefreiheit