Zu den Referenzen

Universität Bern App – Der mobile Begleiter im Uni-Alltag

Die Universität Bern geniesst auf der ganzen Welt einen sehr guten Ruf. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass das Wohlergehen der rund 20’000 Studierenden, sowie der Dozenten und Mitarbeiter an erster Stelle steht und man bemüht ist, allen ein optimales Umfeld zu schaffen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die neue Universität App «UniBE Mobile».

Wir durften für die Universität Bern die komplette Weiterentwicklung der UniBE Mobile App übernehmen. Von Konzept über das Design bis hin zum App-Relaunch wurde in enger Zusammenarbeit immer wieder Bezug auf die Bedürfnisse der Endbenutzer genommen. So entstand eine Campus App, welche nicht nur den Uni-Alltag vereinfacht, sondern auch ganz neue Möglichkeiten bietet.

Neuentwicklung – UniBE Mobile App 2.0

Die erste Version der UniBE Mobile App wurde von Studenten intern an der Universität entwickelt. Da sich das Entwicklerteam auflöste, wurde ein neues Softwareunternehmen evaluiert, mit dem auch eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wurde. The Swiss Digital konnte diesen Auftrag für sich gewinnen und gemeinsam mit dem Projektteam der Universität Bern ging es dann los.

Zuerst wurden alle Anforderungen noch einmal geprüft. Die erste Version der App bot dafür eine gute Ausgangslage und wichtige Erkenntnisse, die in der neuen App aufgegriffen und optimal umgesetzt werden konnten.

Es wurde entschieden, eine Neuentwicklung vorzunehmen. Die Gelegenheit wurde genutzt, um die neue App – State of the Art – in Flutter umzusetzten. Die relativ junge Technologie Flutter ist plattformunabhängig und bietet deshalb viele Vorteile. Eine effizientere Entwicklung und einfachere Wartung sind nur zwei davon. Das bestehende Backend konnten wir zu einem Grossteil übernehmen und lediglich durch ein «Refactoring» an die neuen Anforderungen anpassen.

Universität App Screens mit Unibibliothek, Datenbanken und Detailansichten

Mit Prototyping und Usability-Tests zum Relaunch

Innerhalb der Konzeptions- und Designphase wurden in gemeinsamen Workshops mit dem Projektteam der Universität Bern noch einmal alle Funktionen und Schnittstellen definiert und eine neue Struktur gestaltet. Ein umfassender Prototyp in Form eines Click-Dummies ermöglichte es, die App schon früh greifbar zu machen. Noch bevor es in die Entwicklung ging, konnten damit allen Stakeholder eingebunden und auch erste Usability-Tests durchgeführt werden.

Die ganze App erhielt einen neuen Look & Feel. Das Design wurde bewusst schlicht gehalten, um nicht von den Inhalten abzulenken und eine schnelle und intuitive Bedienung zu gewährleisten. Der Einstieg in die umfassende Universitäts-App wird zusätzlich erleichtert, indem eine persönlich-individualisierbare Startansicht stets die aktuellsten Informationen in einer Übersicht anzeigt.

Viele Kernfunktionen wurden für den App-Relaunch stark optimiert und ausgebaut, sowie neue umgesetzt, welche die App mit einem zusätzlichen Mehrwert versehen. Eine Übersicht einzelner Funktionen befindet sich in den Projekt Highlights unten.

Das Unisport-Angebot in der Hosentasche

Die Universität Bern bietet ihren Studierenden und Mitarbeitenden ein vielseitiges Sportprogramm an. Im Rahmen des App-Relaunch wurde entschieden, das umfassende Sportangebot auch in der UniBE Mobile App zu integrieren. Nebst allen Informationen zu den Sportarten und den Anlagen, können sich die Benutzer nun direkt über die App für Trainings, Kurse und Events an-/abmelden, was besonders den regelmässigen Unisport-Besuchern Zugute kommt. Später folgt eine separate Mobile-App Lösung für Trainingsleitende der Universität Bern zur besseren Planung ihrer Einsätze.

Die Screens von UniSport der Universität Bern

Spannende Integrations-Herausforderung

Die meisten Funktionen laufen über externe Systeme und Insellösungen, welche in der App zusammengeführt werden. Diese Komplexität stellte uns zwar vor einige Herausforderungen, die wir aber schnell und pragmatisch lösen konnten.

Dank der ausführlichen Schnittstellen-Integration werden beinahe alle Inhalte aus den entsprechenden Systemen ausgelesen, was den inhaltlichen Pflegeaufwand auf ein Minimum reduziert.

Fazit – Unibern goes mobile-first

Wo vorher verschiedene Anwendungen nötig waren, genügt nun eine einzige App.

Mit der UniBE App wird den Studierenden somit ein unverzichtbares Tool geboten, um sich den Uni-Alltag zu vereinfachen. Die Rückmeldungen unterstreichen das und sind alle mehr als nur positiv.

Wir freuen uns über den Erfolg und auch auf die weitere Zusammenarbeit mit der Universität Bern.

Die Vorteile einer Campus App für Universitäten sind nicht von der Hand zu weisen: Das Smartphone ist im Uni-Alltag immer dabei und so haben vor allem die Studenten auch immer Zugriff auf alle wichtigen Informationen.

Universität Bern

2023

Bern, Schweiz

Projekt Highlights

  • Persönlich-individualisierbares Dashboard
  • Anbindung an das Studenten-Profil auf Ilias über die edu-ID
  • persönlicher Stundenplan inkl. An-/Abmeldung für Kurse
  • Uni-News & Agenda inkl. ausführlichen Filtern
  • aktuelle Menüpläne der Mensen mit Favoriten-Funktion
  • Integration der Unibibliothek
  • Standortübersicht (Karte & Liste) mit diversen Filtern
  • Wichtigste Verzeichnisse (A-Z, Personen, Fachreferate)
  • Push-Nachrichten mit persönlicher Inbox
  • Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeit, Light/Dark Modus und weitere Einstellungen

Clevere Lösung gesucht?

Kontakt Aufnehmen