SeaNumbers Lernspiel für Kinder
In einer ansprechenden und interaktiven Unterwasserwelt können Kinder mathematische Basisfertigkeiten spielerisch erlernen. Die Lern-App konzipierte Christine Gredig im Rahmen ihres Masterstudiengangs Sonderpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Von theoretischen Grundlagen der Mathematik und digitaler Medien ausgehend erarbeitete sie die mathematischen, didaktischen und gestalterischen Anforderungen an die App, dies unter Einbezug des Lehrplans 21.
Für die Grafiken waren unsere Illustratoren und Designer zuständig. Die Herausfordernd war, ansprechende Szenen und Animationen zu gestalten, welche die Lernenden beim Aussüben der Aufgaben nicht ablenken dürfen. Zusammen mit Christine erarbeiteten wir das Detailkonzept mit Screendesigns, bevor es in die App-Programmierung ging.
Rückmeldungen und Erkenntnisse aus der anschliessenden Testphase in Kindergärten dienten der Optimierung der App. Das Resultat ist eine selbsterklärende und kinderfreundliche Trainings-App, welche ab sofort im Apple AppStore und bei Google Play Store erhältlich ist.
Projekt Highlights
- Sympathisch schlichte Grafik und Animationen
- Selbsterklärende Bedienung
- Spielerische Lernmethode
- Verschiedene Schwierigkeitsstufen je Lernanwendung
- Sicher für Kinder und ohne Werbung
- Auditives Feedback in Deutsch und Englisch
- Weitere Sprachen dank Aufnahmefunktion
- Mit Unity3D für iOS und Android programmiert
- Konzept auf wissenschaftlich-pädagogischer Basis